• This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Coursing in Österreich

Coursing in
Österreich

Obwohl Coursing als Windhundesportart in Österreich als eines der ersten europäischen Länder Einzug gehalten hatte, geriet es wieder in Vergessenheit. Der FCW (Freunde des Coursings und Windhundesports) wurde 2006 mit dem Ziel, das Coursing in Österreich wieder populär zu machen, gegründet und widmet sich seitdem ausschließlich der Förderung und Verbreitung des Coursingsports in Österreich.

Coursing in Österreich

Eine Handvoll engagierte
Individualisten

Unser Verein bestand bei seiner Gründung aus einer handvoll engagierter Individualisten, die weder Kosten, Zeit, noch Mühen scheuten, den faszinierenden Sport in Österreich wieder publik zu machen und ihn zu dem Status zu bringen, den er in vielen Teilen Europas hat und den er auch verdient!

Coursing in Österreich

Lizenz zur
„Hasen“jagd

Und Dank des unermüdlichen Einsatzes und des Engagements des ehrenamtlich wirkenden Teams des FCW hat Coursing in Österreich heute einen Stellenwert und vor allem Teilnehmerzahlen, die man sich vor ein paar Jahren nicht einmal erhofft hätte. In angenehmer und geselliger Atmosphäre bieten wir regelmäßig Trainings- und Leistungsveranstaltungen an und führen die Windhunde auch zur Coursinglizenz. 

Coursing in Österreich

Gänsehaut
Feeling

Das Interesse an diesem Sport wird unter Windhundebesitzern immer größer. Kein Wunder, hat man einmal das Gänsehautfeeling miterlebt, wenn im spannenden Zweikampf das lange Haar der Afghanen fliegt, rasantes Tempo von Whippets und Galgos einem den Atem raubt, die akrobatischen Einlagen der Salukis für Staunen sorgen oder die großen, schweren Irish Wolfhounds mit Leichtigkeit den Parcours bezwingen.
Sehen wir die Zufriedenheit der Besitzer, vor allem aber die lachenden Gesichter der Hunde und ihre glücklichen Augen nach der erfolgreichen Jagd, so ist das der größte Lohn für unser Team!
Coursing in Österreich

Hausgemachte
Europameister und Innen

Großartige Erfolge unserer Hunde im In- und Ausland können sich ebenfalls sehen lassen und 2006 gab es den ersten Coursing-Europameister aus Österreich! Danach Vize-Europameister und etliche Finalplatzierungen und 2009 durften wir die Erfolge von 5 (!!!) EuropameisterInnen, einer Vizeeuropameisterin und 9 Finalisten feiern.

Auch in den folgenden Jahren waren FCW-Windhunde bei vielen Bewerben im In- und Ausland immer vorne dabei! Welch grandioser Erfolg für Österreichs Züchter und Besitzer, die ihre Hunde entsprechend gut vorbereiten. Wir freuen uns, dass „unser“ Sport Coursing in Österreich wieder etabliert ist und werden diesen Weg weiter mit allen interessierten Zwei- und Vierbeinern gehen.
Coursing in Österreich

Coursing
Informationen

Sämtliche Informationen, Termine, Fotoreportagen und Ergebnisse werden auf unserer Website ständig aktualisiert, Anfragen senden Sie bitte an kontakt@fcw-coursing.at, die wir gerne und rasch beantworten. Helfer, Unterstützer und Sponsoren, sind zur Verwirklichung unserer Ziele immer gerne willkommen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Coursing beim FCW ist Coursing bei Freunden!